Jubiläum im Fightclub

25 Jahre Fightclub Leverkusen

1995

Gründung

Die Taekwondo-Abteilung “Fightclub Leverkusen” wird beim TuS Rheindorf von Baki Hoxhaj gegründet.

2008

Erweiterung

Der Fightclub Leverkusen erweitert seine Taekwondo-Abteilung um Kickboxen und Boxen.

2009

1. Bakis Fight Night

Die erste “Bakis Fight Night fand in der Turnhalle Deichtorstraße, mit ca. 500 Besuchern statt.

Heute

Das sind wir!

Mehr als 600 Mitglieder, über 20 Top-Trainer, mehr als 100 ausgebildete Dan-Träger, zahlreiche Titel und Veranstalter gefragter Sport-Events.

Die Geschichte vom Fightclub Leverkusen

Vor genau 25 Jahren, im August 1995, wurde die Taekwon-Do Abteilung “Fightclub Leverkusen“ beim TuS Rheindorf von Baki Hoxhaj (zu der Zeit 1.Dan Taekwon-Do, heute 6.Dan Taekwon-Do, 3.Dan Kickboxen) gegründet.

Seinen Traum eine eigene Kampfsport-Schule auf die Beine zu stellen, hat Baki schließlich in die Hand genommen und stieg mit gerade einmal 10 Mitgliedern in den Verein beim TuS Rheindorf ein.

2008 wurde das Angebot vom Fightclub Leverkusen erweitert. Neben Taekwon-Do wurden nun auch  Kickboxen und Boxen unterrichtet.

Von Beginn an spielte die Jugendförderung eine zentrale Rolle im Fightclub.

Damals wie heute legen wir viel Wert auf die Arbeit im Kinder- und Jugendbreitensport. Unser Ziel ist es ihnen Disziplin, Respekt, Fairness und Zusammenhalt zu vermitteln, vor allem aber die Freude am Sport in der Gemeinschaft.
Bei uns ist jeder willkommen. Denn wir verstehen uns nicht als “Einzelkämpfer”, sondern als Teil einer Gemeinschaft, ja fast schon als Familie. Durch unser Motto “Gemeinsam sind wir stark” wird unsere Philosophie nochmals deutlich unterstrichen.

Wie hat sich der Fightclub Leverkusen entwickelt?

Kurz gesagt, er hat sich prächtig entwickelt! Hier mal ein kurzer Überblick:

  • Mitglieder: Aktuell zählt unsere Abteilung mehr als 600 Mitglieder im Alter von 4-63 Jahre
  • Trainier: wir haben mehr als 20 ausgebildete qualifizierte Trainer, die ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen
  • Ausbildung: bis heute haben wir ca. 100 Dan-Träger ausgebildet, die den Weg vom Weißgurt zum Schwarzgurt vollendet und mittlerweile bis zum 4. Dan weitergeführt haben
  • Sportliche Erfolge: Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister, Internationaler Deutscher Meister – NRW Meister
  • Veranstaltungen: seit 20 Jahren veranstalten wir regelmäßig an verschiedenen Orten, wie z.B.  in der ehemaligen Smidt Arena, Villa Fürstenberg, Hitdorfer Stadthalle, etc. Sport-Events mit bis zu 2000 Zuschauern. Dazu zählen 14 mal Bakis Fight Night, 2 mal die NRW Taekwondo Meisterschaft und seit 2017 die Internationale Deutsche Meisterschaft der WFMC – das Turnier zählt als Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft

Das muss gefeiert werden!

Aufgrund von Corona konnten wir leider dieses Jahr keine Feier machen. Sobald dies jedoch wieder möglich ist, werden wir es auf jeden Fall nachholen. Wenn es soweit ist, werden wir euch natürlich informieren und freuen uns dann sehr mit euch allen auf 25 Jahre Fightclub Leverkusen anzustoßen.

Danke an unsere treuen Mitglieder, an unsere tollen Trainer
und alle Wegbegleiter der letzten Jahre.
Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit euch, denn
GEMEINSAM SIND WIR STARK!

– Fightclub Leverkusen –